Buckle Dart ( 1957
)
Ein
Goggo „Down Under“
Der
Dart wurde ab 1957 von der australischen Firma Buckle Motors Pty
Ltd., einem bekannten Autohändler in Sidney, auf Basis des
Kleinstwagens “Goggomobil” entwickelt. Er enstand
nach einer Idee von Bill Buckle, der nach dem überraschenden
Erfolg des Goggomobils in Australien gedachte, eine sportlich
orientierte und schnellere Variante von diesem Rollermobil für
eben diesen Markt anzubieten. Dazu reiste Bill Buckle persönlich
nach Dingolfing, überzeugte Seniorchef Hans Glas von seiner
Idee und erhielt von diesem eine Lizenz zum Bau des Goggomobils
als auch für den Dart.
Der
Dart basierte auf der serienmäßigen Bodengruppe mit
den dazugehörigen mechanischen Komponenten inclusive Antriebseinheit
und Getriebe. Alles wurde aus Deutschland importiert.
Der Dart besaß keine Türen, eine Plixiglas-Frontscheibe,
verkleidete Scheinwerfer und ein Stoffverdeck, sowie ausgeprägte
hintere Heckflossen. Ebenfalls vorhanden war ein kleiner Kofferraum
im Vorderwagen, dafür verzichtete man auf einen Überrollbügel.
Aufgrund des in Australien herrschenden Linksverkehrs war das
Auto stets als Rechtslenker ausgeführt.
Der
Antrieb des kleinen Roadsters erfolgte wie bei den Limousinen
von einem luftgekühlten Reihen-Zweizylinder-Zweitaktmotor
im Wagenheck mit einem Hubraum von entweder 300ccm oder 400ccm
und einer Leistung von 15 bzw. 20PS. Mit seiner leichten Kunststoffkarosserie
brachte er fahrfertig nur 345kg auf die Waage, weshalb e rim Vergleich
zum originalen Goggomobil deutlich gesteigerte Fahrleistungen
bot. Bei besserer Beschleunigung erreichte der Dart eine Höchstgeschwindigkeit
von 100 bzw. 110km/h.
Wie
auch die anderen im Ausland in Lizenz hergestellten Goggomobile
bzw. die weitgehend originalgetreuen oder eigenständig modifizierten
Goggomobil-Derivate- und das war eine Besonderheit- trug auch
der Dart das Markenzeichen mit einem stilisierten Buchstaben “G”
der Firma Glas sowohl an der Front als auch am Heck ohne von außen
sichtbaren Hinweis auf den eigentlichen Hersteller in Australien
selbst.
Bis 1961 wurden ca. 700 Stück des Darts hergestellt.
Buckle Dart ( 1957 )
Goggo
Down Under
The
Dart was developed in 1957 in Sidney, and was based on the “Goggomobil”
micro car that was sold by the famous Australian car dealer, Buckle
Motors Pty Ltd. After seeing the surprising success of the Goggomobil
in Australia, Bill Buckle, President of Buckle Motors, wanted
to offer a sports-oriented and faster version of this mobile for
the Australian market. For this purpose, Bill Buckle travelled
to Dingolfing and convinced Hans Glas, the senior director, of
his idea and got the license to build the Goggomobil as well as
the Dart.
The
Dart was based on a serial floor assembly with corresponding mechanical
components which included the drive unit and gear unit. Everything
was imported from Germany to Australia.
The Dart had no doors, had a windshield of acrylic glass, covered
headlamps and a soft top, as well as a significant rear fin. It
was also equipped with a roll bar and a small luggage compartment
in the front of the nose. Because of the left-hand-traffic in
Australia, the car was always running as a right-hand-drive.
Just
like the sedan version, the small roadster was powered by a rear
mounted twin cylinder two stroke motor available in both 300cc
and 400cc variants and produced 15hp and 20hp respectively. With
its fiberglass car body, a fully assembled Dart weighed only 345kg,
and actually offered a much better driving performance than original
Goggomobil. The Dart had much better acceleration than the Goggo
as well, and it could achieve a maximum speed of 100 or 110 km/h.
The
special feature was that there were no visible marks of the Dart’s
actual Australian manufacturer. All vehicles like the Dart, the
Goggomobil which was produced under license in foreign countries
or the most original and independent modified Goggomobil-derivatives,
were bearing the manufacturer´s brand – the letter
“G”, which stood for the company Glas.
Production lasted until 1961, and there were about 700 Darts produced.
|