Mercedes-Benz 200 Jaray ( 1934 )
Im Gewand der Zeit
Der
1899 in Wien geborene Paul Jaray war einer der maßgebenden
Wegbereiter in der Gestaltung von aerodynamischen Kraftfahrzeugen.
Bereits
in den 1920er Jahren erhielt er ein Patent auf eine aerodynamisch
ausgeführte Karosserieform. Kernpunkt von Jarays Stromliniengedanken
war stets die Suche nach einer Form, die aerodynamisch so perfektioniert
war, dass es keinerlei Verwirbelungen durch Unterbrechungen in
der Karosserie gab. Selbst der Unterboden des Autos sollte nach
seinen Vorstellungen als eine plane und zur Straße exakt
parallel verlaufende Fläche ausgeführt sein. Paul Jaray
experimentierte viel und realisierte seine Blechkleider auf diversen
Fahrgestellen namhafter Automobilhersteller.
Für
seine Karosserieausführungen nahm sich in der ersten Hälfte
der 1930er Jahre auch dem Mercedes-Benz 200 an.Er formte eine
Karosserie um das Fahrgestell, als Rechtslenkerversion, und ließ
seinen Entwurf bei dem schweizer Karosseriespezialisten Huber
& Brühwiler aus Metall fertigen. Der Öffentlichkeit
wurde dieses Unikat auf dem Genfer Salon im Jahre 1934 erstmals
gezeigt, wobei viele Besucher für die neue Form begeisternde
Worte fanden, allerdings fand sich kein Hersteller bereit, sein
Form in Serie zu fertigen. Um jedoch weiterhin zahlungskräftige
Kunden für eine mögliche Fertigung zu überzeugen,
startete Jaray mit seinem Unikat zu einer großen Werbetour
durch Europa. Aufträge flossen aber auch aus dieser Werbefahrt
nicht in sein Büro.
Der
einzigartige Mercedes-Benz 200 überlebte die Kriegswirren
unbeschadet. Erst zum Ende der 1940er Jahre kam das Aus für
den schwäbischen Umbau aufgrund eines kapitalen Motorschadens.
Mercedes-Benz 200 Jaray ( 1934 )
Apparel
of Time
Paul
Jaray, who was born in Vienna in 1899, was one of the significant
pioneers of design for aerodynamics for vehicles.
As early as the 1920s, he registered a patent for an aerodynamically
performed body shape. The central point of Jarays´ streamline
idea was always the search for a shape, which would be so aerodynamically
perfect that absolutely no turbulences by interruptions in the
car body were possible. According to his wishes, the underbody
of the vehicle should also be like a cover which is executed as
an exactly parallel-running area of the street. Paul Jaray made
a lot of experiments and was realizing his own car bodies on many
chassis of well-known car manufacturers.
In the first half of the 1930s, he was also taking care of the
body work for the Mercedes-Benz 200. He formed a car body around
the chassis, as a right-hand drive version, and his design was
manufactured of metal by the Swiss car body specialist Huber &
Brühwiler. In 1934, this unique model was presented to the
public on the Geneva Salon for the first time. A lot of visitors
were very inspired, however no manufacturer was found to go into
production with its shape. Jaray was not discouraged and started
a big advertising tour across Europe, with his unique car, to
convince potential customers to consider production. However,
his office did not receive orders after his advertising tour.
The unique Mercedes-Benz 200 survived the chaos of war in undamaged
condition and before the end of the 1940 the definitive end was
coming for the Swabian reconstructed vehicle because its engine
was completely damaged.
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