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Ruhrfahrzeugbau
Pinguin (1953 )
Im
Mai 1953 wurde die “M.E.V.-Studiengesellschaft für
Kraftfahrzeug-entwicklung” in Herne gegründet. Die
Gründer waren Romanus Müthing (ein ehemaliger Landmaschinenvertreter),
Heinz Elschenbroich und der freie Ingenieur Kurt C. Volkhart,
der den berühmten Opel Raketenwagen in den 20er Jahren konstruiert
hatte.
In
Herne wurde schnell eine Halle gepachtet, in der unter Volkarts
Anleitung ein Zentralrohrrahmen entstand. Der geplante Dreiradwagen
sollte “Pinguin” heißen und einen 200 ccm-9,5
PS-Einzylinder-Zweitakt Motor von Ilo im Heck tragen. Der Wagen
besaß Blinklichter auf den Vorderkotflügeln, eine geschlossene
Front, hinten ange-schlagene Türen und Schiebefenster, die
Vorderräder waren halbverdeckt. Am Heck trug der Pinguin-I
eine große Heckklappe. 3.775 Mark sollte der Pinguin in
Serie kosten, eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h erreichen
und nur 5,0l/ 100km verbrauchen.
Mit dem ersten Chassis begannen bald schon die ersten Testfahrten
rund um Herne.
Beim ersten Prototypen “dengelte” man das Blech um
eine Holzform, beim zweiten Prototypen kamen die Experten der
Vereinigten Metallwerke (VDM) in Wehrdohl zu Hilfe und kreierten
eine Außenhülle aus Aluminiumblech.Pünktlich zum
Zweirad-Salon Ende 1953 in Frankfurt waren die ersten beiden Prototypen
komplett. Das Interesse des Publikums war riesengroß, wobei
man den Pinguin scherzhaft “den Porsche auf drei Rädern”
nannte.
Nach
der Ausstellung wurde die Studien-gesellschaft umbenannt in “Ruhrfahrzeugbau
R. Müthing”. Große Sorge bereitete das geplante
Leergewicht von 280kg. Stolze 450 kg brachte der Pinguin in diesem
Stadium auf die Waage.Konstrukteur Volkhart hatte außerdem
zwar eine elegante Linie gezeichnet, die Abstimmung des Fahrwerks
und daraus resultierenden Stabilitätsschwierigkeiten des
Pinguins jedoch übersehen.
Das gesamte Projekt Pinguin drohte zu scheitern.
Müthing
warb den Konstrukteur des Fuldamobils, Norbert Stevenson ab, der
ganz von vorne mit der Entwicklung begann.Tatsächlich wurden
nach den 2 Prototypen jedoch nur 10 Exemplare gebaut. Die Firma
wurde aufgelöst und über den Verbleib der Prototypen
und der angeblich gefertigten 10 Exemplaren weiß man heute
leider nichts.
Ruhrfahrzeugbau Pinguin (1953 )
In
May 1953 the „M.E.V.-Studiengesellschaft für Kraftfahrzeugentwicklung“
was founded in Herne by Romanus Müthing, a former agent for
agricultural machines. Heinz Elschenbroich and Kurt C. Volkhart,
who was a free engineer and who developed the famous Opel rocket
car in the 20s were also involved.
Volkhart,
who managed this project, was building a central tube frame for
the planned three-wheeler, and he called his project “Pinguin”.
In the rear of the car, a 200cc, 9.5 hp, one cylinder, two-stroke
engine was installed from the company “Ilo”. The car
had a closed front, indicator lights on the front fenders, rear-hinged
doors, and sliding windows. The Pinguin’s front wheels were
semi-covered, and it had a big tailgate at the rear.
The Pinguin could achieve a top speed of 85 km/h and had a fuel
consumption of 5.0 liters per 100 km. The cost of a brand new
Pinguin at the time were 3,775.00 German Marks.
The test drives started very soon with the first chassis around
Herne in 1953. The form of the first prototype consisted of wood,
which was covered by metal. The second prototype received many
improvements with help from the experts of the “Vereinigte
Metallwerke” (VDM) in Wehrdohl. They developed body from
aluminum sheets.
The
project was first displayed at the exhibition “Zweirad-Salon”
in Frankfurt at the end of 1953. The interest of the public was
enormous, and they jokingly described the Pinguin as “the
Porsche on three wheels”.
The
Pinguin had a couple big problems though, weight and stability.
The plan was to achieve an empty vehicle weight of 280 kg, but
the Pinguin was weighing in around 450 kg. Also, even though Volkhart
was drawing this elegantly lined vehicle, he overlooked the coordination
of the chassis which resulted in stability problems for the Pinguin.
Müthing had already invested 80,000 German Marks into the
development of the car, and he was in danger of having the entire
Pinguin project fail.
This caused Müthing to reach out to Norbert Stevenson, an
engineer of the Fuldamobile, and had him start the complete development
of the Pinguin from the beginning.
After
the original 2 prototypes, only 10 production examples were ever
built, before the project was finally doomed. The company was
liquidated and all 12 Pinguin cars were sold.
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Ruhrfahrzeugbau
Pinguin (1953 )
La Porsche à trois roues
La MEV «Association pour le développement de la recherche
automobile » a été fondée à
Herne (Allemagne) en mai 1953 - par 3 hommes : Romanus Müthing,
Heinz Elschenbroich, ancien représentant en machines agricoles
et, Kurt C. Volkhart, ingénieur indépendant qui
a notamment développé la célèbre Opel
Rocket dans les années 20.
Volkhart, qui dirigeait ce projet, a développé le
cadre central tubulaire inhabituel de ce « trois- roues
» qu’il a surnommé « le pingouin ».
Placé à l'arrière de la voiture, un moteur
2 temps, 1 cylindre en 200cc, développant 9.5 ch, a été
installé par l'entreprise "Ilo".
L’avant de la voiture était fait d’une pièce
et ne s’ouvrait pas. Les clignotants étaient sur
les ailes avant, les portes s’ouvraient grâce à
des charnières arrière et les fenêtres étaient
coulissantes. Les roues avant étaient semi-couvertes et
elle disposait d’un grand hayon à l'arrière.
Le « Pingouin » pouvait atteindre une vitesse de pointe
de 85 km/h et consommait 5l/100km. Un allemand devait débourser
3 775 DEM pour la posséder (soit l’équivalent
de 11 300 € de nos jours)
Les premiers tests sur route ont débuté avec le
premier châssis. Ce prototype était en bois recouvert
de métal. Le second prototype a profité de nombreuses
améliorations apportées par les experts de Vereinigte
Metallwerke (VDM ) dont une coque extérieure en feuille
d’aluminium.
Pas tout à fait voiture, ce concept a été
présenté au Salon 2 roues de Francfort en 1953.
Gros succès auprès d’un public qui, conquis
par son design élégant et original, l’a surnommé
gentiment "la Porsche à trois roues".
Il y eut pourtant deux gros inconvénients :
- Initialement annoncé à 280 kg, le Pingouin pesait
près de 450 kg, provoquant d’importants problèmes
de couple et de stabilité.
-En effet, Kurt C. Volkhart avait dessiné un engin à
la ligne élégante, mais négligé le
réglage de la suspension provoquant des problèmes
de stabilité importants compte tenu du poids de la voiture.
Romanus Müthing , ayant déjà engagé
80 000 DEM dans son développement s’est retrouvé
dans une situation financière inconfortable. Il convainquit
le concepteur de Fulda Mobil, Norbert Stevenson, de reprendre
le projet à zéro.
Finalement, 10 exemplaires furent construits en plus des prototypes
avant que le projet ne soit abandonné.
La société fût dissoute... et les 12 «
Pingouin » vendus.
Ruhrfahrzeugbau
Pinguin (1953 )
LA
PORSCHE A 3 RUOTE
La
“M.E.V. Studiengesellschaft für Kraftfahrzeugentwicklung”
fu fondata nel maggio del 1953 a Herne da Romanus Müthing,
un ex rappresentante di macchine agricole. Erano anche coinvolti
Heinz Eschenbroich e Kurt C. Volkerath, ingegnere che sviluppò
la famosa auto a razzo Opel.
Volkerath,
che dirigeva il piano, stava costruendo un telaio con tubo centrale
per una 3 ruote. Il suo progetto venne chiamato “Pinguin”.
Nella parte posteriore dell’auto fu installato un motore
a 2 tempi 200 cc, 9.5 cavalli, 1 cilindro, dall’azienda
“Ilo”. Nella parte anteriore, invece, gli indicatori
di direzione furono posizionati sopra i paraurti, le portiere
avevano le cerniere posteriori ed i vetri erano scorrevoli. Le
ruote anteriori erano semi-coperte, mentre il retro era caratterizzato
da un grosso portellone.
Velocità massima 85 km/h; costo dell’auto 3.775,00
Marchi Tedeschi.
La
Pinguin venne esibita la prima volta alla fine del 1953 al Salone
Zweirad di Francoforte. Ottenne un enorme successo di pubblico
che, per scherzo, parlava della Pinguin come una “Porsche
su 3 ruote”.
La
macchina, però, aveva due grandi difetti: peso e stabilità.
L’obiettivo era quello di raggiungere il peso di 280 Kg
del veicolo da vuoto, ma ne pesava circa 450 Kg. Inoltre, anche
se Volkerath aveva disegnato un’auto dalle linee ricercate,
sorvolò sulla coordinazione dello chassis, che causava
problemi di stabilità.
Müthing
aveva già investito 80.000 Marchi Tedeschi nello sviluppo
dell’auto ed il rischio era che l’intero progetto
della Pinguin fallisse. Per questo motivo si mise in contatto
con Norbert Stevenson, un ingegnere della Fudamobile, al quale
chiese di riniziare lo sviluppo intero del progetto dal principio.
Dopo
due prototipi originale, vennero costruiti solo 10 esemplari.
Il progetto fallì, l’azienda fu liquidata e i 12
pezzi venduti.
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