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VW Beetle Minihome ( 1977 )
Leben im Käfer
Aus
den 1970er Jahren stammt die Idee von ein paar Tüftlern aus
dem Californischen Irvine, einen VW Beetle in einen Camper umzubauen.
Um
zwei Betten, einen Tisch, Schrankwand und Kochgelegenheit auf
dem VW-Fahrgestell unterbringen zu können, genügte es
jedoch nicht, einfach ein paar Teile anzuschrauben, sondern dieser
Umbau konnte nur durch eine Radikalkur erfolgen. Es war notwendig,
die Karosserie kurz vor der Frontscheibe bis zum Heck komplett
abzutrennen. Auf Chassis und dem serienmäßigen Motor
wurde ein eigens konstruierter Aufbau aus Holzwänden aufgesetzt.
Der Aufbau war rechteckig und so groß und vor allem so breit
wie nur möglich konzipiert. Der Campingaufbau war auch gleichzeitig
so hoch, dass erwachsene Menschen darin stehen konnten.
Zum
endgültigen Durchbruch und zur Bekanntheit des Eigenbaus
außerhalb der Pazifikküste verhalf dem Umbau das Engagement
von Robert Q. Riley. Er erkannte das Potential der VW-Camper,
wurde bei den Machern in Irvine vorstellig und kaufte sich dort
die Rechte für den Aufbau. Auf seine Initiative hin wurde
eine Explosionszeichnung in der Juni-Ausgabe des Jahres 1977 im
Hobby-Magazins „Mechanix Illustrated“ abgedruckt und
auch gleich der Bezugsschein für den Plan unter der Adresse
von Robert Q. Riley beigefügt. Neben den Kosten für
die ausführliche Zeichnung musste der zukünftige VW-Camper
eine Menge handwerkliches Geschick mitbringen, denn die meisten
Teile waren selbst anzufertigen, was insgesamt mit weiteren 2.000
US$ beziffert wurde. Zusätzlich kam natürlich auch noch
der VW-Käfer Unterbau hinzu.
Unter
dem Namen Minihome wurde der Umbau in den USA zum festen Begriff.
VW Beetle Minihome ( 1977 )
Living
in your Beetle
In
the 1970s, some inventors from the Californian Irvine had the
idea to modify a VW Beetle into a camper.
It was not enough to accommodate two beds, one table, a wall unit
and a cooking facility on a VW-chassis and to screw it, but this
modification should be made by a drastic cure. It was necessary
to separate the car body shortly before the front screen until
the rear. An own construction from wood was put on a chassis and
a series production engine. The construction was rectangular and
was designed as big and wide as possible. The camping construction
was at the same time also high enough that an adult person could
be able to stand up in this vehicle.
The partnership with Robert Q Riley was the reason for the final
breakthrough and publicity of the self-construction outside of
the Pacific coast. He recognized the potential of the VW-camper,
introduced himself at the manufacturer´s company in Irvine,
and he bought the rights for the construction of the camper. On
his initiative, in 1977, an explosive drawing was printed in the
June-issue of the hobby magazine “Mechanix Illustrated”
and also a coupon for the plan with the address of Robert Q. Riley
was attached. Alongside the costs for the detailed drawing, the
potential VW-camper should have manual dexterity, as the most
parts should be done by themselves, what costs further US$ 2.000.
Furthermore the VW Beetle base came additionally.
In the USA the reconstruction has become well-established under
the name “Minihome”.
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VW Beetle Minihome ( 1977 )
Vivere
in un Maggiolino Negli
anni ’70 alcuni inventori della Californian Irvine ebbero
l’idea di modificare il VW Maggiolino in un camper
Per far stare due letti, un tavolo ed una piccola cucina vennero
apportate allo chassis delle modifiche drastiche.
Innanzitutto fu necessario separare la carrozzeria frontale da
quella posteriore e venne posizionata una costruzione in legno
sullo chassis.
La struttura era rettangolare e venne progettata in modo che fosse
più grande e spaziosa possibile ma anche abbastanza alta
da permettere ad una persona adulta di stare in piedi.
La collaborazione con Robert Q Riley fu la chiave per la svolta
finale e anche per un’importante pubblicità al di
fuori della costa Pacifica.Il Sig. Robert riconobbe un potenziale
nel VW- Camper, si presentò quindi all’azienda Irvine
e acquistò i diritti di produzione.
Nel 1977, il VW-Camper finì sulla copertina della rivista
“Mechanix Illustrated” insieme a un’ immagine
dell’esploso del veicolo e venne inoltre allegato un coupon
con l’indirizzo del Sig. Robert Q. Riley.
Un potenziale cliente per avere la versione “camper”
doveva pagare 2.000 $ in aggiunta al costo base del VW-Beetle.
In America la ricostruzione venne avviata sotto il nome di “Minihome”.
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