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Shelter ( 1954 )
Das
Dreirad, das niemand haben wollte
Wie
auch in den anderen westeuropäischen Ländern, so verlangte
nach Kriegsende in den Niederlanden die Bevölkerung bereits
wieder frühzeitig nach Fortbewegungs-mitteln.
Der
Ingenieur van der Goot kam bereits 1947 zu der Erkenntnis, dass
sich in den nächsten Jahren ein kleines Fahrzeug durchaus
gut verkaufen würde. Er legte sich auf ein extremes Microcar
fest, das er sogar selbst vielmehr als ein „überdachtes
Moped“ ansah, an Stelle es als Auto einzugruppieren. Arnold
van der Goot kam aus der Flugzeugbranche. Aus diesem Grund war
seine Idee eines kleinen Automobils auch von extremer Leichtbauweise
geprägt. Er konstruierte eine dreirädrige Version mit
einer gelenkten Vorderradachse und einem einzeln stehendem Hinterrad,
getragen von einem leichten Monocoque-Rahmen. Im Hinblick auf
seine Einreihung verwendete van der Goot als Räder auch lediglich
8 Zoll kleine Motorroller-Räder. Die Spurweite des Micro-Dreirads
betrug nur 1,70 Meter und die Länge war mit 1,10 Meter extrem
kurz. Das gesamte Dreirad sollte nur ein Gewicht von 200 kg auf
die Waage bringen. Unter der vorderen Haube verbargen sich ausschließlich
die Lenkung und die Aufhängung der Vorderräder an einer
Pendelachse. Im Heck saß rechts der von van der Gooot selbst
entwickelte, 228 cm³ große und 8 PS leistende, Zweitaktermotor.
Ingenieur Van der Gooot verbrachte viel Zeit damit, das Dreirad
mit dem eigenen Motor serienreif zu entwickeln und im Jahre 1953
schien er mit seiner Arbeit so zufrieden gewesen zu sein, dass
er für 1954 den Serienanlauf beginnen konnte. Als Maßstab
für die endgültige Serienreife plante er schließlich
die Entwicklung von 20 Dreirädern. Finanziell konnte er auf
die Unterstützung von staatlichen Stellen und privaten Investoren
setzen. Als Typenbezeichnung wählte van der Goot den Namen
Shelter.
Die
Ansprüche der Käufer hatten sich aber mittlerweile stark
gewandelt und bei seinem geplanten Serienstart 1954 stand ein
Dreirad nicht mehr im Fokus der breiten Masse. Bis zum Jahr 1958
konnte er nur insgesamt vier Exemplare veräußern. In
anderen Quellen werden sieben Stück genannt, doch auch selbst
dies war so wenig, dass von keiner Serienfertigung gesprochen
werden kann und das Dreirad als wirtschaftlicher Flop gelten muss.
Shelter ( 1954 )
The
three-wheeler that nobody wanted to have
As
also in other West European countries, the Dutch population quickly
required a different means of transporter after the end of the
war.
In 1947, the engineer van der Goot came to the conclusion that
a small vehicle could be sold well over the next few years. He
committed himself to an extreme microcar, that he saw it rather
as a “covered moped” instead of a car. Arnold van
der Goot had a working experience in the aircraft industry. For
that reason his idea of a small automobile was also shaped by
an extreme lightweight construction. He designed a three-wheeled
version with a steered front wheel axle and a solitary rear wheel,
held by a light monocoque frame. In view of its classification,
van der Gooot was also using 8-inch motorcycles wheels. The track
width was only 1,70 meter and the length was only 1,10 meter and
therefore extremely short. The complete three wheeler should only
weigh 200 kilograms. The steering and the front suspension on
a full-floating axle were exclusively concealed under the bonnet.
The two-stroke engine, sized at 228 cm3 and a performance of 8
hp, was mounted in the rear on the right side and was developed
by van der Goot. The engineer, van der Goot, was spending a lot
of time to develop the three wheeler with an own engine for serial
production. In 1953 he was so pleased with his work that he could
start with series production in 1954. As a benchmark for the final
series production, he was planning a development of 20 three wheelers.
He was financially supported by government agencies and private
investors. Van der Goot was choosing the name “Shelter”
as type designation.
In the meantime, the requirements of the buyers significantly
changed and at the planned start of production in 1954 the three-wheeler
was no more in the focus of the broad mass. Until 1958 he could
only sell four types in total. Some other sources are mentioning
seven types, however this was also so little, that nobody could
talk about series production and the three-wheeler was considered
as an economical flop.
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Shelter ( 1954 )
La
Tre Ruote che nessuno aveva intenzione di Possedere
Come
fu per le popolazioni dell’est Europa, il popolo Olandese
richiese velocemente un nuovo metodo di trasporto dopo la fine
della seconda Guerra Mondiale.
Nel 1947, L’Ingeniere Van Der Goot Giunse alla Conclusione
che un piccolo mezzo possa esser venduto su larga scala in futuro.
Costrui’ lui stesso una estrema Microcar, Tanto che chi
la vise la reuptò come un “Motorino Coperto”
Invece che una Automobile. Arnold van der Goot ebbe una esperienza
lavorativa nell’industria aeronautica. Per questa ragione
la sua idea di piccola automobile fu anche realizzata con un’estrema
costruzione leggera. Disegnò una tre-ruote con un perno
sulla ruota anteriore dello sterzo e una ruota posteriore solitaria,
Tenute da un telaio in monoscocca leggera. In vista della sua
classificazione, Van der Goot Utilizzò delle ruote di derivazione
motocliclistica da Otto Pollici. La Carreggiata fu di soli 1,70
metri e la lunghezza fu di soli 1,10 metri per questo fu estremamente
“piccola”. La Tre Ruote completa pesò soltanto
200 Kilogrammi. Lo Sterzo e la sospensione anteriore su un asse
erano celate dentro il cofano anteriore. Il Motore a due Tempi,
con cilindrata di 228 cm3, capace di erogare solo 8 HP Fu Montato
sulla parte posteriore sul lato destro e fu realizzato completamente
da Van Der Goot Stesso. L’ Ingeniere van der Goot impiegò
un sacco di tempo per lo sviluppo della vettura e del suo motore
per la produzione in serie. Nel 1953 Fu talmente soddisfatto della
sua creazione che decise di far partire la produzione in serie
l’anno successivo; il 1954., Come punto di riferimento per
la produzione in serie finale stava progettando uno sviluppo di
20 esemplari della tre ruote. Fu finanzialmente sostenuto da agenzie
goverantive e da investiori privati. Van der Goot scelse il nome
“Shelter” (Copertura in Inglese) come denominazione
della vettura.
Nel Frattempo, I desideri dei clienti cambiariono improvvisamente
e durante il lancio avvenuto nel 1954 le tre ruote non erano più
al centro dell’attenzione per la grande massa. Fino al 1958
la Shelter vendette soltanto Quattro esemplari della vettura Alcune
fonti riferiscono una vendita pari a sette modelli, tuttavia furono
numeri talemnte bassi che nessuno ebbe l’idea di realizarne
una proudzione continua in serie e per questo questa vettura a
tre ruote fu un fiasco in termini economici.
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