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BMW 328 Kamm-Coupé ( 1940 )
Ein
abruptes Ende
Der
Schweizer Wunibald Irmin Erich Kamm war in den 1930er Jahren Professor
für Kraftfahrtwesen und Fahrzeugmotoren an der Technischen
Hochschule in Stuttgart. In dieser Funktion hatte er auch die
gemeinnützige Stiftung Forschungsinstitut für Kraftfahrtwesen
und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) gegründet, was ihm eine
gute Zusammenarbeit mit der Kraftfahrzeugindustrie ermöglichte.
Kamm´s großer Vorteil war, dass er über einen
Windkanal verfügte, der es ihm erlaubte, an Autos in Originalgröße
deren Strömungsverhalten zu erkunden. Im Zuge seiner Versuche
gelangte Wunibald Kamm zu einer eigens ausgeklügelten Form
der Heckgestaltung, die zu einer minimierten Luftverwirbelung
führte und dem Auto zu einer erhöhten Endgeschwindigkeit
verhalf.
Wunibald
Kamm modellierte die Heckform mit einem abrupt, fast steil abfallendes
Ende und deutete dabei eine Tropfenform an. Auch wenn die Optik
gewöhnungsbedürftig aussah, unter aerodynamischen Gesichtspunkten
war seine Heckversion revolutionär und fand schon bald unter
dem Namen Kamm-Heck seinen festen Platz in der Kraftfahrzeuggeschichte.
Realisiert hatte Professor Kamm seine Idee an einem BMW 328. Im
Hause BMW versprachen sich die Führungskräfte von dem
Einzelstück außerordentliche Fahrleistungen, denn sie
optimierten das Fahrwerk des Gitterrohrrahmens dahingehend, dass
es aus dem leichten Werkstoff Elektron gefertigt wurde, wodurch
er nur noch 30 kg auf die Waage brachte. Darüber hinaus wurde
auch das serienmäßige 6-Zylindertriebwerk, das normalerweise
über 90 PS verfügte, auf den Spitzenwert von stattliche
136 PS gesteigert und war damit 230 km/h schnell. Seinen großen
Auftritt sollte der Wagen zusammen mit vier weiteren 328ern bei
der legendären Mille Miglia im Jahre 1940 feiern. Der Kamm-BMW
328 wurde von Conte Giovanni Lurani/Franco Cortese gesteuert.
Allerdings konnte der Wagen seine Leistungsfähigkeit nicht
unter Beweis stellen, denn in der siebten Runde fiel er wegen
technischen Defekts vorzeitig aus.
Damit
blieb dem Kamm´schen BMW der ganz große Auftritt und
der Erfolg in der vorerst letzten Mille Miglia verwehrt. Weitere
Chancen seine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen bekam das
Unikat nicht mehr, denn der Zweite Weltkrieg zwang dazu, den Motorsport
vollkommen einzustellen.
BMW 328 Kamm-Coupé ( 1940 )
An
Abrupt End
The
Swiss, Wunibald Irmin Erich Kamm was professor for automotive
engineering and vehicle engines at the technical university in
Stuttgart in the 1930s. During his time there he also established
the charitable foundation, The Research Institute of Automotive
Engineering and Vehicle Engines Stuttgart (FKFS), which enabled
him to have a good cooperation with the automotive industry. Kamm´s
big advantage was that he had a wind tunnel, which allowed him
to test the air flow behavior of real cars. In the course of his
tests, Wunibald Kamm created his own sophisticated rear-end design,
which led to minimal air turbulence and helped increase the car’s
top speed.
Wunibal
Kamm designed the rear end with an abrupt, almost precipitous
end and thereby he pointed a drop shape. The appearance was unusual,
but the rear-end version was revolutionary under aerodynamic considerations
and very soon received a fixed place under the name, Kamm-rear,
in the history of automobiles. Professor Kamm realized his idea
on a BMW 328. At BMW, the executives expected extraordinary driving
performance of the unique model. They optimized the chassis of
the trellis frame and made it of the light material electron,
so that the car only weighed 30 kg. Furthermore, the standard
6-cylinder propulsion was increased to a peak value of impressive
136 hp (normally 90 hp) and had a top speed of 230 km/h. The car
should celebrate it´s big appearance on the legendary Mille
Miglia with four other 328 in the 1940s. The Kamm-BMW 328 was
steered by Conte Giovanni Lurani/Franco Cortese, but the car could
not demonstrate its performance, as it had to stop because of
technical defect in the seventh round.
The
breakout and the big success of the Kamm BMW in the last Mille
Miglia, for the time being, was refused. The unique model did
not receive the chance to prove its sportiness, as the Second
World War forced the motorsport to stop completely.
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