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Intermeccanica Murena 429 GT ( 1969 )
Dekadenz
auf vier Rädern
Als
die beiden US-Amerikaner Joseph - Joe - Vos und Charles Scwendler
in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre von einem Personenwagen
träumten, der einen hohen Luxus, eine schöne Linienführung
und auch sehr viel Pferdestärken bieten sollte, fanden sie
in der italienischen Firma Intermeccanica den idealen Partner,
der ihnen das Fahrzeug fertigen würde.
Im
Turiner Unternehmen wurden die Pläne ausgearbeitet, die einen
sehr lang gestreckten, dennoch gedrungen wirkenden Personenwagen
zeigten, dessen Heck als shooting-break ausgeführt war. Die
Front wurde geprägt von der außerordentlich langen
Motorhaube. Dies war auch nötig, denn als Antrieb wurde der
Einbau eines 7 Liter großen V 8 ohv-Motors von Ford gewählt,
der die atemberaubende Leistung von 360 Pferdestärken leistete.
Damit brachte es der Kombi auf Fahrwerte, die sonst nur wirklichen
Sportwagen vorbehalten waren, aber keineswegs von einem über
fünf Meter langen luxuriös ausgestatten Wagen seinerzeit
erwartet werden konnten. Die erreichte Beschleunigung von 7,5
Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 96 km/h war damals
ein sehr eindrucksvoller Wert. Die 360 PS hatten es dabei mit
einem Gewicht von 1.708 kg zu tun, was zwar noch immer viel war,
aber im Vergleich zu einem herkömmlichen und weniger luxuriös
ausgestatten Personenwagen gelang den Technikern von Intermeccanica
eine Reduzierung um einige hundert Kilogramm. Diese konstruktive
Leistung wurde aber erst dann ins richtige Licht gerückt,
als der Interessent sah, wie pompös es im Inneren zuging.
Hochwertige Ledersitze für alle vier Passagiere, eine eingebaute
Stereoanlage, Air-Condition, elektrische Scheibenheber, hochwertige
Teppiche im Bodenbereich, dies alles waren Attribute, die damals
keineswegs als selbstverständlich in einem Auto waren. Getauft
auf die Typenbezeichnung Murena 429 konnte der Wagen das erste
Mal auf der bedeutenden New-York Auto Show im Jahre 1969 am Stand
der Murena Motor Corporation bestaunt werden. Mit über 14.000
US-$ gehörte der Wagen zu den ganz teuren der Branche, doch
gerade die sehr betuchte Klientel hielt sich bei den Bestellungen
zurück.
Als
zwischen 1969 und 1970 gerade zehn Wagen verkauft wurden, dürfte
Joe Vos und Charles Scwendler klar geworden sein, dass ihr Wagen
ein Flop war.
Intermeccanica Murena 429 GT ( 1969 )
Decadence
on Four Wheels
Two Americans, Joseph “Joe” Vos and Charles Scwendler,
were dreaming of a passenger car in the second half of the 1960´s,
which should have high luxury, beautiful lines, and should also
offer a lot of horsepower. They found the ideal partner in the
Italian company Intermeccanica, which would produce them this
vehicle.
The plans were worked out in the company in Turin, which were
showing a very long stretched, however optically compact passenger
car, whose rear was executed as a shooting-break.
The front was shaped by an extraordinary long bonnet. This was
also necessary, as for the drive a 7 liter V8 ohv-engine of Ford
was chosen, which had a breathtaking performance of 360 hp. The
estate car was reaching driving performances, which can only be
reached by a real sports car, but not by a 5 meters long and luxuriously
equipped car at that time. The reached acceleration of 7.4 seconds
for the sprint to 96 km/h from a standing position was a very
impressive value at that time. The 360 hp had to do with a weight
of 1,708 kg, which was a lot, but in comparison with conventional
and less luxuriously equipped passenger cars, the technicians
of Intermeccanica were able to reduce the weight by more than
several hundred kilograms. qThe constructive performance was shedding
in the right light as the potential customer saw how pompous the
interior of the car was. Premium leather seats for all four passengers,
installed stereo system, air-condition, electrically operated
windows, high quality carpets in the floor area, this were attributes
which were not standard in a car at that time.
The car was christened on the type designation Murena 429 and
could be marveled for the first time on the important New York
Auto Show in 1969 at the booth of the Murena Motor Corporation.
The car was belonging to the expensive cars in the branch with
over 14.000 US$, but especially the well-heeled clients were reluctant
to place orders.
As between 1969 and 1970 just ten cars were sold, and Joe Vos
and Charles Scwendler realized that their car was a flop.
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