Bizzarrini 1900 GT Europa ( 1965 )
Der
Vorläufer
Er
gehörte zu den ganz großen Namen der italienischen
Motorszene – Giotto Bizzarrini. Für die Kenner feiner
und erstklassiger Fahrzeuge steht sein Mitwirken im Einklang mit
dem legendären Ferrari 250 GTO oder dem Schaffen des 350
GT-Triebwerks für Lamborghini.
Als
frei schaffender Konstrukteur gründete der damals 38jährige
Dipl. Ing. zum Ende des Jahres 1962 seine eigene Firma namens
Autostar, die als Design- und Konstruktionsbüro für
Fremdfirmen arbeitete. Zwei Jahre später folgte die Umbenennung
in Società Prototipi Bizzarrini und 1965 in Automobili
Bizzarrini S.p.A.. Mit dem in seiner Heimat Livorno ansässigen
Werk plante er einen kleinen Sportwagen herausbringen, der eine
breite Bevölkerungsschicht ansprechen sollte. Als Antrieb
wollte er zunächst auf einen 1,5 Liter Hubraum messenden
Motor von Fiat zurückgreifen, doch er entschloss sich dann
doch für den neuen - ab 1965 gefertigten - 1,9 Liter großen
Motor des Typs CIH (Camshaft in Head) von Opel und nannte das
Auto dem Hubraum nach passend Bizzarrini 1900 GT. Der Rüsselsheimer
Motor und die Bodengruppentechnik wurden getragen von einem feinen
Rohrrahmen, auf dem die Karosserie befestigt wurde. Diese bestand
aus Kunststoff und trug wesentlich dazu bei, dass der Wagen nur
650 kg auf die Waage brachte. Dieses Leichtgewicht, gepaart mit
den 110 PS, versprach ein sehr sportliches Vorwärtskommen.
Dazu kam auch noch die sehr effektive Aerodynamik, die ihren Teil
dazu beitrug, die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zu erreichen.
Allen voran war es die sehr niedrige Bauhöhe von nur 104
Zentimetern, die dem 1900 GT zu einem guten cw-Wert verhalf. Die
lange Fronthaube, unter der sich der 4-Zylinder Motor verbarg
und die flache Heckgestaltung mit dem abrupt abfallenden Heck
sorgten ebenfalls für eine erstklassige Windschnittigkeit.
Erstmals präsentiert wurde der Wagen im Jahr 1966 auf der
Turiner Motorshow.
Eine
Serienfertigung kam aber nur sporadisch zustande, so dass nur
ganz wenige Exemplare das Werk verließen. Nach differenzierenden
Angaben waren es zwischen 12 und 17 Stück. 1968 wurde die
Montage endgültig eingestellt und 1969 stellte das Unternehmen
Automobili Bizzarrini S.p.A. die Produktion dann endgültig
ein.
Bizzarrini 1900 GT Europa ( 1965 )
The
Precursor
Giotto
Bizzarini definitely belongs to the important names in the history
of the Italian motoring scene. Among connoisseurs of premium cars
he is known for his collaboration on the legendary Ferrari 250
GTO just as for the development of the 350 GT-engine for Lamborghini.
As
a freelance constructor the, then 38-year-old, graduated engineer
founded his own design office named Autostar in 1962. Two years
later the renaming to Societa Prototipi Bizzarrini ensued, followed
by another change to Automobilli Bizzarrini S.p.A. in 1965. At
the plant based in his home Livorno Bizzarrini planed to produce
a sports car, which should meet the needs of general public. Initially
he thought about using a 1,5 liter engine of Fiat, but later he
changed his mind and fitted his car with a new - as from 1965
produced - 1,9 liter engine type CIH (Camshaft in Head) of Opel.
He named his car matching to its engine displacement Bizzarrini
1900 GT. The engine and the chassis were held by a fine tubular
frame, on which the plastic car body was fitted. Due to this car
body the Bizzarrini had a weight of only 650 kg - a real lightweight.
The weight and its 110 HP-strong engine ensured a sporty locomotion.
On top came the aerodynamic shape of the car body. First of all
its low height of only 104 centimeters enabled the 1900 GT to
reach a good cd value. But also the long hood, which housed the
4-cylinder engine, and a flat rear design with a sharply dropping
tail, did their bit to minimize the drag coefficient. All these
features made a top speed of 210 km/h possible.
In
1966 the car was presented at the Turin Motor Show for the first
time. But the serial production only sporadically came about and
this is how it came that only a few cars left the plant. According
to contradictory information, between 12 and 17 Bizzarrini 1900
GTs were built. In 1968 Automobili Bizzarini S.p.A. stopped its
assembly of the 1900 GT and in 1969 the production was definitely
ceased.
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