|
|
Bizzarrini 500 Macchinetta ( I, 1952 )
Auftakt
einer großen Ära
Giotto
Bizzarrini, 1924 in Livorno geboren, schrieb sich an der Universität
von Pisa ein und beendete sein Studium 1953 als Diplom-Ingenieur.
Noch bevor er seinen ersten Arbeitsvertrag unterzeichnete, widmete
er sich der Gestaltung eines Fiat 500 Topolino nach seinen eigenen
Vorstellungen. Vor allem die in die Jahre gekommene Optik des
kleinen Topolino animierte ihn dazu, kräftig Hand anzulegen.
Ein
gebrauchter Wagen wurde dabei von seiner Blechhaut befreit und
stattdessen schuf der frisch gebackene Ingenieur eine derart formschöne
rundliche Karosserie, wie sie in den frühen 1950er Jahren
wohl an keinem Serienmodell zu finden war. Befreit von jeglicher
Last zu erfüllender Voraussetzungen ging er konsequent seinen
Weg und zeichnete ein rundliches Outfit, das in erster Linie von
einem buckelig wirkenden Heck mit seinem mittig platzierten Tankdeckel
geprägt war. Zwei kleine, rund eingefasste Fenster an der
hinteren Seite und die dezent außen stehenden Kotflügelverbreiterungen
an den Hinterrädern verliehen dem ehemaligen Topolino eine
wesentlich sportlichere Note, als sie der Serien-Fiat während
seiner gesamten Produktion besaß. Den flotten Genen der
in zartem hellblau lackierten Eigenkreation begegnete der Betrachter
auch an der Front. Ein ovaler, großer Lufteinlass saugte
Frischluft für den Motor an und war mit seinem großzügigen
Chromgitter eine für damalige Verhältnisse sehr ungewohnte
Umsetzung eines Kühlergrills. Ebenso seltsam – oder
gar schon revolutionär – mutete der vollkommene Verzicht
auf jegliche Form einer Stoßstange an. Ohne jeglichen Aufprallschutz
dürfte der 500er Bizzarrini nach damaligem Empfinden eine
gewisse Unvollständigkeit vermittelt und bei manchem Betrachter
den Charme eines Prototyps erzeugt haben. Dies war auch gar nicht
so abwegig, denn den kleinen Fiat-Umbau gab es nur einmal. Giotto
Bizzarrini besann sich jedoch nicht nur auf die Karosserie, sondern
widmete sich auch dem Motor. Dem serienmäßigen Antrieb
unterzog er eine kräftige Leistungssteigerung. Nach überlieferten
Angaben soll der Motor eine Stärke von bis zu 30 PS entfaltet
haben, wodurch der 500er Bizzarrini eine Geschwindigkeit von 145
km/h erreicht haben soll. Um das Handling des Kleinwagens zu verbessern,
platzierte der Konstrukteur den Motor noch ein wenig weiter zur
Fahrzeugmitte hin.
Mit
der radikalen Umgestaltung des einstmaligen Topolino wurde auch
die Industrie auf den jungen Ingenieur aufmerksam, 1954 unterschrieb
er seinen ersten Arbeitsvertrag bei Alfa Romeo und stieg danach
zu einem der begnadetsten Konstrukteure auf.
Bizzarrini 500 Macchinetta ( I, 1952 )
Beginning
of a Great Era
Giotto
Bizzarrini – born in Livorno 1924 – finished his study
as a graduated engineer at the university in Pisa 1953. Even before
he signed his first contract of employment, he spent his time
on designing the Fiat 500 Topolino on his own terms. Especially
the ageing look incited him to set his hand to the small Topolino.
The
freshly graduated engineer ridded a secondhand car of its tin
body and fitted it with elegant, roundish bodywork, which had
no equal among serial cars in the early 1950s. Clear from any
specifications or restrictions he designed a car, which was primarily
characterized by its humped rear with a centrally placed gas cap.
Two little, roundish, bordered side windows in the rear and the
gently flared rear fender widening gave the car a much more sporty
appearance than the serial Fiat ever had during its whole period
of production. Also the front of the light blue painted own creation
had the sporty genes. A big oval air inlet – covered by
a generous chrome grille – which was not usual by the standards
of the time – suctioned fresh air for the engine. Equally
odd, if not revolutionary, was the entire waive of bumpers. During
that time, without any impact protection, the Bizzarrini 500 might
have conveyed a certain incompleteness, which in turn could create
the impression and charm of a prototype. And this impression was
not wrong at all, because there existed only one conversion of
the small Fiat. Not only the body of the Fiat was changed, also
the engine was subjected to modification, especially in performance.
According to surviving information the engine powered the Bizzarrini
500 with up to 30 hp, which enabled a top speed of 145 km/h. To
improve the handling of the car, Giotto Bizzarrini placed the
engine slightly more centered.
After
the radical conversion of the Topolino the car industry became
aware of the young engineer. In 1954 he signed his first contract
of employment at Alfa Romeo and rose to one of the most highly
gifted designers.
|
|
|
|
Bizzarrini
500 Macchinetta ( I, 1952 )
L’Inizio
di una Grande Era
Giotto
Bizzarrini, Nato a Livorno nel 1924 fini’ i suoi studi laureandosi
in Ingenieria presso l’università di Pisa nel 1953,
ben prima di firmare il suo primo contratto lavorativo spese il
suo tempo libero nella progettazione di una Fiat 500 Topolino
secondo I suoi gusti; la linea ormai anziana della piccola vetturetta
lo spinse a metterci mano.
L’Ingeniere
appena Laureato montò su un telaio di seconda mano una
carrozzeria elegante e rotondeggante, che non aveva eguali tra
le vetture di serie agli inizi degli anni 50; privo di ogni specifica
ed restrinzioni disegnl una vettura che era principalemente caratterizzata
dal suo posteriore gibboso con il tappo per il rifornimento montato
centralmente; due piccole finestre arrontondate ed il parafango
posteriore delicatamente sfasato diede alla vettura un’apparenza
sportiveggiante più di quanto la Fiat di serie avesse avuto
durante il suo lungo periodo di produzione! Anche l’anteriore
della vettura possedeva geni sportive: una presa d’aria
rotonda avvolta in una generosa griglia cromata, che non era d’uso
comune in quel periodo, aspirava aria fresca per il motore; equalmente
bizzarri se non rivoluzionari erano l’intera schiera di
paraurti: in quel period, senza alcuna protezione degli impatti,
la Bizzarrini 500 poteva aver trasmesso una sensazione di incompletezza
e questo non era per nulla sbagliato, dato che è esistita
soltanto questa conversione della piccola Fiat; non solo la carrozzeria
fu modificata, ma anche il motore fu soggetto a miglioramenti,
specialmente nelle prestazioni, stando alle informazioni rimaste
il motore ecquipaggiato sulla Bizzarrini 500 fu di 30 CV; I quali
permisero alla Macchinetta di raggiungere una velocità
massima di 145 km/h, per miglorare la gestione di guida dell’auto,
Giotto Bizzarrini posizionò il motore leggermente sul centro.
Dopo
la profonda modifica della Cinquecento le aziende automobilistiche
si cominciarono ad interessare al giovane ingeniere; nel 1954
firmò il suo primo contratto presso l’Alfa Romeo
e fu l’inizio della carriera di uno dei più grandi
progettisti della storia dell’Automobile Italiana.
|
|
-
|
|
Bizzarrini 500 Macchinetta ( I, 1952 )
Le
départ d'une grande époque
Giotto
Bizzarrini - né près de Livourne en 1924 - termine
ses études d’ingénieur à l'université
de Pise en 1953. Mais avant même de signer son premier
contrat de travail et, en guise de sujet de fin d’études,
il se consacre à rafraîchir une Fiat 500 Topolino
qui, selon lui, vieillissait mal.
Sous
les mains du jeune Bizzarrini, ce petit Topolino (petite souris),
surnommé ainsi pour sa bouille proche de la voiture de
Mickey Mouse, se transforma en un coupé aux courbes élégantes,
qui n'avait pas d’égale parmi les voitures de série
du début des années 50. En dehors de toutes les
règles, il conçoit une voiture, caractérisée
par un arrière toute en rondeur avec un bouchon d’essence
placé au centre. Deux petites fenêtres latérales
arrondies à l'arrière et l'élargissement
des ailes arrière donnent à la voiture, et c’est
peu dire, un aspect beaucoup plus sportif que l’original.
Une
grande entrée d'air ovale - couverte par une grille chromée
généreuse, inhabituelle selon les normes de l’époque
– permet le rafraîchissement du moteur. Étrange,
sinon révolutionnaire, est la disparition totale de pare-chocs.
Sans ces protections, la Bizzarrini 500 aurait pu donner l’impression
d’un travail bâclé ou être juste un
prototype charmant. Et pourtant non. Plus qu’un prototype,
elle est réellement une voiture unique ! Car non seulement
le corps de la Fiat a été changé, mais
le moteur a subi des modifications, notamment sur la performance.
Selon les informations connues, c’est un moteur de 30
cv qui poussait le Bizzarrini 500 à une vitesse maximale
de 145 km/h. Pour améliorer la maniabilité de
la voiture, Giotto Bizzarrini eut l’idée de placer
le moteur légèrement plus centré que l’original.
Après
la transformation radicale du Topolino, l'industrie automobile
reconnait rapidement la valeur du jeune ingénieur. Dès
1954, il signe son premier contrat de travail chez Alfa Romeo
et en devient l'un des designers les plus doués.
Quand Enzo Ferrari a entendu parler de Giotto Bizzarrini et
de la voiture qu'il conduisait, il aurait dit : « N’importe
qui assez fou pour conduire une voiture aussi étrange
est certainement apte à travailler à Maranello
! » Ce qu’il fera 3 ans plus tard.
Cette
peinture « bleu clair », créée par
Giotto, avait manifestement des gènes sportifs !
|
|
|
|