VW T3 Werksbesichtigungscabrio
Nicht
nur ein weiterer Tour-Bus
Der
VW T3 von Volkswagen war die dritte Generation des VW-Transporters.
Der T3 wurde on 1979 bis 1992 produziert und war die letzte Generation
mit Heckantrieb. Nach dem VW 411/ 412 aus dem Jahr 1968 war der
T3 der letzte neu entwickelte VW mit luftgekühltem Heckmotor.
Ab 1982 wurden die Modell mit Ottomotoren von Luft- auf Wasserkühlung
umgestellt.
Wie alle VW Busse trug auch die dritte Generation die Typbezeichnung
Typ2, innerhalb dieser Baureihe wurden die einzelnen Modelle T1,
T2 und T3 intern durchnummeriert. Dabei handelt es sich aber um
eine inoffizielle Bezeichnung, obwohl sich letztlich T3 für
diese Modelreihe durchgesetzt hat. Offiziell hieß die Reihe
T2-Modell ´80. Die Konstruktion des T3 lief VW-intern unter
der Bezeichnung EA 162.
Obwohl
ursprünglich als “Übergangsmodell” gedacht,
wurde der T3 erstaunlich lange – über 13 Jahre hinweg
– gebaut. Neben dem VW-Nutzfahrzeugwerk in Hannover wurde
der T3 von 1984 bis 1992 zusätzlich auch im österreichischen
Graz bei Steyr Daimler Puch gebaut.
Der
Motor war wie beim T2 wieder längs im Heck angeordnet, obwohl
dieses Konzept bereits beim Erscheinen des T3 als überholt
galt, weil so immer noch keine durchgehende Ladefläche zur
Verfügung stand. Trotzdem erfreute sich der T3 vor allem
in Deutschland, Niederlande und Österreich stets hoher Verkaufszahlen.
Trotz
der Produktionseinstellung im Jahr 1992 wurde der VW T3 bis 2003
im südafrikanischen VW-Werk Uitenhage als “Microbus
“und “Caravelle” für den afrikanischen
Markt weiter gebaut.
Das
hier gezeigte Modell wurde, wie seine Vorgänger auch, im
Werk Hannover für Werksbesichtigungen zum Cabrio umgebaut,
wobei das Fahrzeug nie eine Straßenzulassung bekommen hat.
Als Basis diente eine Caravelle, die lediglich Versteifungen gegen
Verwindungen am Chassis erhalten hat. Das Fahrzeug wird neben
dem bekannten VW T2 Open Air Bus heute noch für Besuchertouren
und zu besonderen Veranstaltungen eingesetzt.
VW T3 Werksbesichtigungscabrio
Not
just another Tour-Bus
The
VW T3 was the third generation of the VW-transporter. The T3 was
produced from 1979 to 1992 and was the last generation with rear-wheel
drive. After the VW 411/412, in the year 1968, the T3 was also
the last generation of VWs with air-cooled rear-engines. Starting
in 1982, the Otto-engines were switched from air-cooling to water-cooling.
As
all other VW busses, the third generation had also the type description
“type 2”, and within these series, the single models
T1, T2 and T3 were internally numbered. However, this is an unofficial
description as the model range of T3 was quite different. The
model range was called officially T2-Modell ´80 and the
construction of the T3 was called “EA 162” within
the VW-group.
The
T3 was originally planned as a transitional model between the
old and new designs, but it had so much success that VW produced
it for over 13 years. In addition to its production location at
the “VW Nutzfahrzeugwerk” in Hannover, the T3 was
also built at “Steyr Daimler Puch” in Graz/Austria
from 1984 to 1992.
Even though the concept of the T3 was outdated with its engine
being installed lengthwise in the rear and also not having a continuous
loading platform, it had the highest sales among all vehicles
in Germany, Netherlands and Austria. Production for the European
market did not stop until 1992, but the production of the T3 for
the African market was continued until 2003 in the South African
VW-factory in Uitenhage. Here, models like the “Microbus”
and “Caravelle” were produced.
The
shown model was the predecessor to the production version of the
T3. It was reconstructed as a convertible for tour-purposes, but
never got a road approval because of safety concerns. The basis
was a Caravelle which only got stripes on the chassis against
the torsions.
Besides
of the famous VW T2 Open Air Bus, this vehicle is still used today
for factory tours and for special events at the VW headquarters.
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