Mercedes-Benz 300d Versuchsbegleitwagen (1960)
Direkter
Daten-Austausch
Ab
November 1957 erschien der Mercedes-Benz 300d (W189) und erlangte
binnen kurzer Zeit des Status eines noblen Oberklassewagens. Auch
wenn die Käuferschicht auf den Komfort und die besondere
Ausstattung Wert legte, wurde im Mercedes-Benz Werk dieser Typ
für einen ganz anderen Zweck vorgesehen.
Auf
Grund seines 160 PS starken Einspritzmotors erschien er bestens
dazu geeignet, als Messfahrzeug eingesetzt zu werden. Dazu musste
er nach damaligem technischen Stand zahlreiche Datenerhebungs-
und Aufzeichnungsgeräte mit sich führen, die sehr schwer
waren und viel Platz beanspruchten. Die Serienausführung
des 300d war für diesen Transport jedoch vollkommen ungeeignet
und so wurde beschlossen, ein Serienmodell passend umzubauen.
In der hauseigenen Versuchsabteilung wurde der hintere Teil des
Wagens dahingehend abgeändert, dass ein Aufbau angefertigt
wurde, der das Unikat zum Kombi werden ließ. Der neue Aufbau
wurde größtenteils aus Glasteilen gefertigt, lediglich
verstärkt durch Stahlstreben. Ab dem Jahr 1960 stand das
neue Messfahrzeug bereit und wurde ausschließlich auf der
hauseigenen Einfahrbahn in Untertürkheim eingesetzt. Der
mit der Datenerhebungstechnik voll gepackte Messwagen fuhr hinter
dem zu testenden Personenwagen her und die gewonnenen Werte konnten
damals nur über eine Kabelleitung an den Messwagen weitergegeben
werden. Dies führte dazu, dass während der Testfahrt
zwischen den beiden Autos stets die Datenleitung als Verbindung
bestand.
Mit
zunehmend verbesserter Technik wurde der Messwagen zusehends überflüssig
und ohne dass dieses Unikat damals der Öffentlichkeit bekannt
wurde, konnte der 300d seinen Dienst einstellen. Das optisch überaus
gelungene Messfahrzeug steht heute im Mercedes-Benz eigenen Museum.
Mercedes-Benz 300d Versuchsbegleitwagen (1960)
Direct
Data Transfer
From November 1957 the Mercedes-Benz 300d (W189) was published
and obtained the status of a noble upper class car within a very
short period. Although the group of buyers attached great importance
to the comfort as well as special interior, this type was provided
for another purpose of the Mercedes-Benz plant.
Because of its strong 160 hp fuel-injected engine, it was perfectly
suitable for the use as a measurement vehicle. According to the
technical state at that time it has to transport different data
collection- and recording devices, which were very heavy and needed
much place. However, the series production of the 300d was completely
unsuitable for this transport, and therefore it was decided to
rebuild the series-produced model appropriately. The rear part
of the car was changed in the own testing department, so that
a superstructure was produced and the unique specimen became an
estate car. The new superstructure was mainly made of glass parts
and it was only strengthened by steel braces.
From 1960 the new measurement vehicle was ready and was only used
on the own testing track in Untertürkheim. The measurement
vehicle, which was fully packed with data collection technique,
was driving behind the testing passenger car and the obtained
values could be transmitted by a cable to the measurement vehicle.
The result was that between both cars the date line as connection
always existed during the test drive. With the increasingly improved
technology the measurement vehicle became increasingly no longer
necessary and before the unique specimen became publicly known,
the 300d could shut down its service.
The optically successful measurement vehicle is today displayed
in the own Mercedes-Benz museum.
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