Audi Asso di Picche ( 1973 )
Ein
Ass für Audi
Giorgio
Giugiaro, italienischen Designer und 1999 mit dem Preis des “Car
Designer of the Century” geehrt, gründete 1967 die
Firma Italy-Styling, die kurz danach in Italdesign Giugiaro S.p.A.
umbenannt wurde. Zu Beginn der 1970er Jahre schuf er eine Reihe
von drei Autos, die er unter dem italienischen Überbegriff
Asso schuf, was im deutschen Ass bedeutete.
Den
Auftakt dieser Reihe nannte er Asso di Picche (Pik Ass) und bediente
sich dabei dem Unterbau des 1972 neu herausgebrachten Audi 80/B1.
Über den damals neuesten Stand der Ingolstädter Technik
stülpte er ein neues Blechkleid, das einer Mischung aus seinen
beiden realisierten Designstudien namens Boomerang - wiederum
abgeleitet vom Maserati Bora – und dem 1971 geschaffenen
Alfa Romeo Caimano entsprach.
Der bei Italdesign entstandene Sportwagen trug die vier Audi-Ringe
im schmalen Kühlergrill, als wäre er schon aus dem bayerischen
Werk gerollt. Doch das Unikat entstand ohne das Mitwirken des
Ingolstädter Unternehmens. Keines der serienmäßigen
Audi-Fahrzeuge war so eckig und konsequent auf Sportlichkeit getrimmt,
wie die italienische Designstudie. Die gesamte Form war von klaren,
geraden Linien geprägt, wobei der kleine, außermittige
Lufteinlass auf der rechteckigen Motorhaube als optischer Blickfang
wirkte. Auch der Verzicht auf jegliche Art von Stoßstangen
– damals üblicherweise noch in klassischer Metallbauweise
und verchromt – sowie die Front, in der mit etwas Fantasie
die Gesichtspartie eines Hai-Fisches erkannt werden konnte, dürften
vielen Kunden der Ingolstädter Marke doch als zu gewagt und
abwegig erschienen sein.
In der Audi-Firmenzentrale jedoch sah man durchaus Potential in
der Studie, konnte sich aber nicht durchringen, den Wagen von
Italdesign zu übernehmen und in Serienproduktion zu fertigen.
Die
italienische Designstudie wurde 1973 auf der IAA ausgestellt,
doch diejenigen, die sich begeistert am Messemodell ergötzten,
hofften vergebens, sich ihren Traum zu erfüllen.
Audi Asso di Picche ( 1973 )
An
Ace for Audi
Giorgio
Giugiaro – an Italian designer honored with the award “Car
Designer of the Century” in 1999 – founded the company
Italy-Styling in 1967. Shortly afterwards it was renamed to Italdesign
Giugiaro S.p.A. In the early 1970s he created a series of 3 cars
under the term Asso (Italian for ace).
The
first car of his series was called Asso di Picche (ace of spades).
As chassis he used the recently presented Audi 80/B1. Over the
state of the art at that time he put new bodywork, which looked
like a mixture of two former design studies of him. One named
Boomerang – deducted from a Maserati Bora – and the
other one was an Alfa Romeo Caimano made in 1971. The Asso di
Picche wore the typical four rings between its narrow grill quite
natural like it would have been made at the Bavarian plant of
Audi in Ingolstadt. Nevertheless the unique car was built without
any contribution of Audi.
None of the standard Audis was such angular shaped and designed
for sportiness like the Italian design study. Straight lines characterized
the entire shape of the car and the small, off-center positioned
air inlet on the rectangular hood was meant to be a real eye catcher.
Furthermore they renounced on front and rear bumpers. This and
maybe the frontline of the car, which could be recognized - with
some imagination - as a shark´s mouth, might be too daring
and outlandish for the customers of the brand with the four rings.
But at the Audi headquarter they saw definitely the potential
of the design study. Nevertheless they couldn’t bring themselves
to borrow and to produce the car of Italdesign in series.
The
Italian design study was presented at the international motor
show in 1973. But all the interested and excited visitors hoped
in vain – the Asso di Picche remained a dream.
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