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BMW 700 RS ( 1961 )
Weiß-Blaues
Schmankerl
Mit
dem 700 RS schufen die BMW-Techniker einen kleinen Rennwagen,
der nur oberflächlich in die Typologie des BMW 700 zählte,
denn außer der vorderen Achse, der Einzelradaufhängung
sowie der Lenkung und dem Bremsenkonzept gab es nicht viele baugleiche
Teile.
Die
Premiere für den BMW-Werksrenner fand 1961 beim Roßfeld-Rennen
unter Hans Stuck statt. Die Aufmerksamkeit war aber nicht nur
dem legendären „Bergkönig“ Stuck gewiss,
sondern auch dem flachen, äußerst kleinen BMW. In Silber,
ohne Dach, sondern nur mit einem kleinen Überrollbügel
versehen, eine solch niedrige Frontscheibe, dass man mehr darüber
als hindurch sehen konnte, die Aluminiumhaut geradlinig ohne Schnörkel
in optisch ausgewogenen Rundungen gezogen - so empfanden die Zuschauer
den ersten Eindruck. Bereits bei diesem ersten Rennauftritt stellte
sich heraus, dass der Wagen eine erstklassige Konstruktion war
– feinste Motorentechnik, ein agiles Fahrwerk und unheimlich
schnell. Als Antrieb diente dem BMW ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor,
den die Münchner Techniker speziell für dieses Rennauto
aufgebaut hatten. 697 cm³ Hubraum und 70 PS Leistung, das
waren die Eckwerte, dazu kamen ein fast quadratisches Hub-Bohrungsverhältnis,
das der Spritzigkeit des Motors sehr gut tat und als ganz besonderes
Schmankerl wurden die beiden oben liegenden Nockenwellen per Königswelle
gesteuert. Dies ermöglichte die exakte Ventilsteuerung bei
der damals hohen Drehzahl von 8.000 U/min, bei der die maximale
Leistung auf das Vier-Gang Getriebe übertragen wurde. Der
Boxermotor war vor der Hinterradachse montiert und sorgte dadurch
für eine ideale Gewichtverteilung. Kombiniert mit dem extrem
kurzen Radstand von nur exakt zwei Metern und dem filigranen Gitterrohrrahmen
ergab sich ein sehr agiles Fahrverhalten, das den BMW sehr kompakt
machte und ein außergewöhnlich wendiges Fahren zuließ,
wobei das sehr geringe Fahrzeuggewicht von nur 493 Kg einen weiteren
wichtigen Teil dazu beitrug. Je nach gewählter Übersetzung
ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 160 km/h und
stattlichen 200 km/h.
BMW 700 RS ( 1961 )
White-blue
Delicacy
The BMW engineers were creating a small racing car with the 700
RS, which was superficially counting in the typology of the BMW
700. Apart from the front axle, independent suspension, steering
and brake concept, there were not many identical parts.
In 1961, the premiere took place for the BMW-factory racer at
the race in Roßfeld with Hans Stuck. The attention was not
only sure because of the legendary “Bergkönig”
Stuck but also of the flat and almost small BMW. In silver, the
700 RS did not have a roof and was only equipped with a small
roll bar along with a windshield that was so low that you could
look more over it than through it. The aluminum skin, which was
straight without squiggles and pulled over in optically balanced
roundings – this was the first impression of the viewers.
It turned out at the first race that the car was a premium construction,
had finest engine technology, agile chassis and was incredibly
fast. The BMW was equipped with an air cooled two-cylinder boxer
engine, which was especially built for this racing car by the
Munich engineers. A cubic capacity of 697 cm³ and a performance
of 70 hp were the benchmarks; furthermore a nearly quadratic stroke-bore
ratio, which gave the motor more lively and as special delicacy
were both overhead camshaft, which were controlled via vertical
shaft. This enabled exact valve timing at a high rotational speed
of 8.000 rev/min at the time, where the maximum power was transmitted
to the four-speed-transmission. The boxer engine was mounted in
front of the rear axle and leaded to an ideal load distribution.
In combination with an extremely short wheelbase of only exactly
two meters and a filigree trellis frame ensured very agile handling,
made the BMW very compact and allowed versatile driving, whereby
the very low vehicle weight of only 493 kg made a further important
contribution. Dependent on selected gear ratio, a maximum speed
between 160 km/h and impressive 200 km/h was provided.
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BMW 700 RS ( 1961 )
Delicatezza
Bianco-Blu
Gli Ingenieri BMW Realizzarono con 700 RS una piccola vettura da
corsa, contando sulla struttura della piccola 700. Apparte l’asse
Anteriore, le sospensioni indipendenti, lo sterzo ed I freni, non
c’erano molte parti derivate dalla 700 di base, tutto era
realizzato ex-novo.
Nel 1961, la premiere della Vettura BMW ebbe luogo durante una corsa
a Roßfeld con Hans Stuck. L’attenzione non era solo
per il leggendario “Bergkönig” Stuck ma anche per
la piatta e leggerissima BMW 700 RS. Carrozzeria color Argento,
la 700 RS non possedeva il tetto era soltanto equipaggiata con un
piccolo rollbar insieme ad un parabrezza cosi’ basso che si
poteva osservare di più su di esso che attraverso quest’ultimo.
La Carrozzeria in Alluminio, che era filante senza girigori e accostata
con arrotondamente otticamente bilanciati era la prima cosa che
attraeva chi vide per la prima volta questa sportiva. Si scopri’
durante la prima gara in assoluto che l’auto era di grande
qualità, con fini tecnologie motorisrtiche, Telaio agile
ed era incredibilimente veloce. La BMW era equipaggiava con un motore
Boxer raffredato ad Aria a due tempi, che era realizato appositamente
per questa vettura dagli ingegnieri Bavaresi. Una coppia di 697
cm³ capace di erogare ben 70 hp erano punti di riferimento.;
Inoltre un rapporto corsa-alesaggio quasi quadratico, che dava al
motore piu brio e come delicatezza finale era montato a camne in
testa, il quale era controllato tramite l’asse verticale.
Ciò ha permesso di avere una fasatura pari durante le alte
velocità ad 8000 giri al minuto, dove la Potenza massima
era trasmessa attraverso una trasmissione a quattro rapporti. Il
motore Boxer fu montato davanti all’asse posteriore e fu realizzato
in piombo per una perfetta distribuzione del Carico. In combinazione
con uno brevissimo passo vettura di soltanto due metri assicurò
l’agilità della vettura, rendendo la BMW Molto compatta
e versatile da gudare, il peso vettura, di soli 493 Kg era un ulteriore
contributo importante alla leggerezza della Sportiva della casa
Bavarese. A seconda della Marcia selezionata era prevista una velocità
massima tra I 160 Km/h e l’impressionante cifra di ben 200
km/h!
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