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Ford Thames 400E Pritsche ( 1957 )
Englisch-dänische
Co-Produktion
1957
wurde der kleine Lieferwagen Thames 400E von Ford erstmals vorgestellt.
Er löste den seit 1937 produzierten und damit überalterten
Typ Fordson E83W ab.
Mit
der Produktion des Thames hatte das britische Ford-Werk wieder
den Anschluss in der kleinen Lastwagenklasse gefunden und neben
dem Stammwerk im englischen Dagenham wurde der Kleinlaster mit
einer Nutzlast von 0,6t bis 1,5t auch im dänischen Ford-Werk
in Kopenhagen gefertigt.
Den Auftakt der Ford Thames-Generation machte die Ausführung
als Kastenwagen, es folgte die Version als Kleinbus in verschiedenen
Ausführungen und ab 1961 auch die Pick-up-Version. Im typischen
Stile der damaligen Zeit waren die herunterklappbaren Seitenplanken
meistens aus Holz, konnten aber auch in Stahlblechausführung
bestellt werden.
Zu Beginn der 1960er Jahre wurde der Thames 400E noch immer von
der 1957 eingeführten Motorisierung, einem 1.703 cm³
großem, unten gesteuertem Viertakt-Motor, angetrieben, der
eine Leistung von 53 PS abgab und diese über ein 3-Gang Getriebe
an das Hinterrad weiterleitete. Ab 1963 bekam der Motor eine minimale
Leistungsspritze auf 55 PS bei der Verwendung von Normal-Benzin
und auf 58 PS beim Tanken von Super-Kraftstoff.
Bis
zu seiner Produktionseinstellung im September 1965 konnten das
britische und dänische Werk zusammen insgesamt 187.000 Modelle
verkaufen.
Damit gilt der Thames 400 E in der Ford-Historie als erfolgreiche
Modellreihe.
Ford Thames 400E - Pickup Truck ( 1957 )
English-Danish
Co-Production
In 1957 Ford was presenting the small truck, Thames 400E for the
first time. It replaced the Fordson E83W, which was produced since
1937, and was already outdated.
The British Ford-factory was reconnected in the production of
the Thames. The small truck series main production plant was in
the English town Dagenham, but it was also produced in the Danish
Ford-plant in Copenhagen.
The Ford-Thames generation was starting with a version of a delivery
van, followed by a version of a minivan in different designs,
and from 1961 also as a pick-up version. In a typical style of
that time, the side planks could be folded down and were made
mostly of wood, but they could also be ordered in a sheet steel
construction.
At the beginning of the 1960s, the Thames 400E was still powered
by a 1,703 cc four-stroke engine and a performance of 53 hp, which
was transferred to a three-speed box which was heavily geared
down in the rear axle. From 1963, the engine got a minimal peak
power of 55 hp by using regular petrol and 58 hp by using premium
petrol. Until the end of production in September in 1965, the
British and Danish plant could sell 187.000 models in total.
The Thames 400E is one of the successful model series in the history
of Ford.
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