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VW EA489 Basistransporter ( 1973 )
Die
gut gemeinte Idee
Der
Gedanke, ein Konzept für ein Auto zu entwickeln, das als
ganz einfache Baukastenlösung überall auf der Welt montiert,
repariert und auch mit herkömmlich verfügbaren Materialen
ausgebessert werden kann, reifte zu Beginn der 1970er Jahre in
der Geschäftsführung von Volkswagen zur Realität.
Unter
dem Begriff Entwicklungsauftrag – kurz EA – 489 bzw.
der Bezeichnung Basistransporter ging dies in die VW-Historie
ein. Bei der Motorenwahl griff man auf den bewährten Vierzylinder-Boxermotor
aus dem VW-Käfer zurück, der seine Leistungsfähigkeit
über Jahrzehnte bewiesen hatte, ausgereift war und auch mit
einfachsten Mitteln repariert werden konnte. Dieser 1.584 cm³
große Motor mit einer Leistung von 50 PS wurde nun unter
dem Fahrerhaus an der Vorderradachse eingebaut und trieb diese
auch an. Die Fahrerkabine war spartanisch und kantig konstruiert.
Dies hatte den tieferen Sinn, dass bei Ausbesserungsarbeiten kein
speziell angefertigtes Teil benötigt wurde, sondern alle
Teile mit einfachen Mitteln selbst hergestellt und eingepasst
werden konnten. Die Teile sollten so einfach wie möglich
sein, denn der Grundgedanke für die Wartung und Reparatur
des Transporters sah auch kein Händlernetz oder VW- Stützpunkte
vor. Eine Zuladung von 1.000 Kg (2205 lbs) und eine Höchstgeschwindigkeit
von 85 km/h sollten für den geplanten Betrieb in Entwicklungsländern
genügen.
Für
das Wolfsburger Volkswagenwerk war im Sommer 1973 die Arbeit beendet
und als Abnehmer wurde sich VW mit den Ländern Finnland,
Indonesien, Mexiko und der Türkei einig. Unter dem Vermarktungsnamen
Hormiga – zu deutsch Ameise – folgte die Montage in
Mexiko, in der Türkei hieß er schlicht EA 489, in Indonesien
kam er unter dem Begriff Mitra auf den heimischen Markt und von
dort wurde er auch an die Philippinen geliefert, wo er als so
genannter „Country Truck“ in den Verkehr kam. In Finnland
wurde er vom VW-Importeur Wihuri produziert.
Von
den produzierten Stückzahlen dürfte man sich in der
VW-Chefetage insgesamt wesentlich mehr erhofft haben. Im eigenen
Werk lief die Herstellung zwischen 1977 und 1979 nach ca. 2.600
Stück aus und weltweit dürfte sich die Produktion bei
etwa 6.000 Exemplaren eingependelt haben.
VW EA489 Basistransporter ( 1973 )
The
well-meant Idea
The idea to develop a concept for a car that could be installed,
repaired, and also mended with conventionally available materials
as a totally simple modular solution all over the world, turned
to reality at the beginning of the 1970s in the management of
Volkswagen.
The development EA489 named “Basistransporter” went
down in history of VW. A well-proven four-cylinder boxer engine
from the VW Beetle was chosen, which already showed its performance
for decades, which was technically advanced and could be also
repaired with the simplest of means. The engine, sized at 1.584
cm³ and a performance of 50 hp, was now installed under the
driver´s cab on the front axle and was also powered by it.
The driver´s cab was constructed spartan and angular. The
deeper meaning was that during repair works no especially produced
parts were needed, and all parts could be produced and adjusted
by means of simple tools. The parts should be simple as possible,
as the idea behind this was that no dealer network or repair facility
was needed for the service and repair. A payload of 1.000 kg (2205
lbs) and a maximum speed of 85 km/h should be enough for the planned
operation in developing countries. In summer 1973, the job was
completed for the Volkswagen plant in Wolfsburg and VW reached
an agreement with the countries Finland, Indonesia, Mexico and
Turkey as buyers. The assembly was following in Mexico under the
marketing name Hormiga – meaning ant in English –
, in Turkey it was simply called EA 489, in Indonesia it was introduced
under the name Mitra on the domestic market and from there it
was also delivered to the Philippines, where it comes on the road
as the so-called “Country Truck”. In Finland it was
produced by the VW-importer Wihuri.
The executive floor of VW had hoped for much more of the produced
quantities. The production ended after around 2.600 pieces in
the own plant between 1977 and 1979 and worldwide around 6.000
copies were produced.
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VW EA489 Basistransporter ( 1973 )
Un
idea ben pensata
L'idea di un progetto di un auto che poteva esser costruita, riparata
e mantenuta con materiali convenzionali grazie ad una semplificata
piattaforma modulare costruita intorno al mondo, divenne realtà
negli anni 70 grazie alla Volkswagen.
Lo sviluppo del EA489 chiamato “Basistransporter” fu
un passo particolare nella storia della Volkswagen: come motore
fu selezionato un quattro cilindri Boxer derivato dal VW Maggiolino,
che da decenni aveva dimostrato la sua affidabilità e oltre
ad esser avanzato tecnologicamente era anche molto semplice da riparare.
Il motore, Cilindrata 1.584 cm³ e capace di erogare 50 CV,
era installato sotto la cabina di guida sull'asse anteriore ed era
spinto da essa. La cabina era costruita in maniera spartana e spigolosa,
il significato profondo di questa scelta era la possibilità
di riparare il mezzo in maniera molto semplice, tutte le parti del
veicolo dovevano esser molto semplificate. Un carico di trasporto
pari a una tonnellata e una velocità massima di 85 km/h dovevano
esser sufficienti per le nazioni in via di sviluppo dove verrà
venduto questo mezzo. Nell' estate del 1973 nella sede principale
della Volkswagen, a Wolfsburg, il lavoro era quasi completato e
la Vw giunse ad un accordo di vendita con i seguenti paesi: Finlandia,
Indonesia, Messico e Turchia. L'assemblaggio inizió in Germania,
a Wolfsburg, nella fabbrica principale della Volkswagen, successivamente
fu assemblato in Messico, dove era venduto con il nome di Hormiga,
Formica in Spagnolo, in Turchia fu venduto con il suo nome in codice:
EA489, in Indonesia fu introdotto con la nomenclatura Mitra sul
territorio asiatico e successivamente fu importato nelle Filippine,
dove fu venduto con il nome di Country-truck. In Finlandia invece
fu assemblato dall'importatore locale Volkswagen, Wihuri.
La dirigenza della Volkswagen aveva sperato di produrre molte più
unità prodotte, la produzione totale fu pari a 2.600 esemplari
prodotti nella fabbrica principale di Wolfsburg tra il 1977 ed il
1979, e 6.000 esemplari prodotti intorno al mondo.
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