Tempo Wiking -Serie 1- Kastenwagen ( 1953 )

Erfolgreich das vierte Rad hinzugefügt

Das Dreirad des Herstellers Tempo Vidal + Sohn war in der kurzen Nachkriegszeit ein sehr beliebter Kleintransporter, doch 1952 ging die Nachfrage stark zurück.

Als Nachfolger präsentierte das Werk in Harburg-Bostelbek auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1953 den vierrädrigen Typ Wiking. Charakteristisch für diesen neuen Kleintransporter waren die herausstehenden Radkästen und der an der Front sehr tief angebrachte Kühllufteinlass. Die Front erinnert viele an einen Haifisch und so wurde der Wiking im damaligen Sprachgebrauch auch nur kurz als „Haifischmaul“ betitelt.
Der Transporter hatte eine zulässige Nutzlast von 850 kg. Angetrieben wurde er von einem 460 cm³ großen 2-Takt Motor, der 17 PS leistete und die Vorderräder antrieb. Die komplette Antriebseinheit wurde von der Firma Heinkel zugekauft.
Wie zu erwarten war, erfreute sich der neue Wiking-Transporter sofort einer großen Beliebtheit bei den Gewerbetreibenden. Dies bestätigte den weiterhin treffsicheren Geschmack des Tempo-Werks, das im Jahr 1953 auf eine 25jährige Firmengeschichte zurückblicken konnte.

Um die Leistungsfähigkeit des Wiking zu unterstreichen, schickte as Werk drei Serienmodelle auf eine Nonstop-Distanz über 10.000 Kilometer, die am 12. April 1954 gestartet wurde.
Ohne Probleme wurde diese Fahrt absolviert und um diese Leistung noch zu untermalen, wurden zwei weitere Prüfungsfahrten bewältigt.
Die vier Kilometer-Distanz vom Festland zur Insel Neuwerk wurde bei Ebbe erstmals erfolgreich passiert, was noch nie vorher einem Auto gelang.
Dies war ein weiterer Werbe-Glanzpunkt und als dritte Bewährungsprobe nahm ein Wiking auch noch bei der internationalen Zuverlässigkeitsfahrt in Perpignan teil, die der Kleintransporter in seiner Wertungsklasse bravourös als Sieger beendete.
Diese Erfolge und die gute Konstruktion führten dazu, dass vom Wiking insgesamt 12.590 Exemplare abgesetzt werden konnten, bevor im Jahr 1955 die Produktion zu Gunsten des Nachfolgetyps eingestellt wurde.

 

Tempo Wiking -Serie 1- Van ( 1953 )

Successfully Added the Fourth Wheel

The three-wheeler of the manufacturer Tempo Vidal + Sohn was a very popular van after the short post-war period; however in 1952 the demand declined considerably.
In 1953, the company in Harburg-Bostelbek was presenting on the International Motor Show the four-wheeled type Wiking as successor. Protruding wheel boxes and a very low mounted cooling air inlet were typical for this new van. The front reminded many of a shark and thus the Wiking was titled in the former language use as a “shark´s mouth”.
The van had a load capacity of 850 kilograms. It was powered by a 2-stroke-engine sized at 460 cm³, which had a performance of 17 hp and also powered the front wheels. The complete drive unit was additionally bought from the company Heinkel.
As expected, the new Wiking van enjoyed immediately a great popularity among the traders. This confirmed a further unerring taste of the Tempo plant, which could look back upon 25 years of company history in 1953.

On 12th of April 1954 the plant was sending three series models on a nonstop-distance of 10,000 kilometers to underline the performance of Wiking.
This journey was finished without problems and furthermore two further test runs were made to accentuate this performance. At low tide, the four-kilometers-distance from the mainland to the island Neuwerk was successfully finished – for the first time by car.
This was a further advertising highlight and as a third test Wiking was taking part on the international endurance race in Perpignan, and the van was brilliantly winning in its category.
These successes and a good construction was the result that 12,590 pieces in total were produced of Wiking, before production ceased in 1955 in favor of the successor’s type.


 

 

Tempo Wiking -Serie 1- ( 1953 )

Le Prestazioni Fanno la Differenza

Il Marchio Automobilstico Britannico TVR, fondato nel 1947 divenne famoso specialmente per le sue vetture sportive.

Una delle vetture salienti della TVR fu la Tipo Tasmin, che fu ideata durante la seconda parte degli anni 70: il nome Tasmin è una parola Macedonia composta dall’Antroponomio Femminile Tamsin e il nome dellla serie di gare che si svolgevano tra l’Australia ed la Nuova Zelanda: la Tasman-Series; che fu proposta dal 1964 fino al 1975. Lanciata sul mercato a partire dal 1980, la nuova vettura sportiva era dotata di un corpo vettura rivoluzionario: se le forme arrotondate avevano caratterizzato le vetture della casa di Blackpool, la Tasmin era fornita una carrozzeria spigolosa realizzata in plastica; il responsabile di questo cambiamento di design fu il Britannico Oliver Winterbottom, un designer che aveva avuto precedentemente esperienze come designer alla Lotus; a quel tempo era stato recentemente assunto alla TVR.

Come fece per la Lotus, Winterbottom Dotò la sportiva con dei fari a scomparsa; se il corpo vettura era stato realizzato in casa dalla TVR, le component meccaniche invece erano la maggior parte di derivazione Ford; gli Ingenieri della TVR procedettero in maniera incovenzionale e usarono tutte le componenti che potevano esser utili alla creazione; montarono la trasmissione manuale della Ford Cortina, il differenziale ed I freni a disco antibloccaggio posteriori erano della Jaguar XJ-S, mentre quelli Anteriori solititamente facevano il loro lavoro sulle Ford Granada. La Tasmin fu offerta con due motorizzazioni differenti; entrambi realizzati dalla Ford di Colonia; un motore 2,8 V6 da 162 CV ed un Quattro Cilindri in Linea con 101 CV con una coppia di 2000cc; la sigla della V6 fu indicata con il nome 280i, mentre il Quattro cilindri era identificata con la sigla 200.

Dal 1981 fino alla fine della produzione della Tasmin, nel 1984 furono prodotte soltanto 16 Coupé e 45 Convertibli della versione a Quattro clindri, mentre la Versione V6 raggiunse la cifra totale di 980 esemplari (118 Coupé e 862 Convertibili).