Audi 100 Bischofberger Family (D, 1985)
Ein
Audi geht auf Reisen
Zu
Beginn der 1980er Jahre hatte Helmut Bischofberger die Idee, einen
Personenwagen mit einem Campingaufbau zu versehen und somit ein
schnelles und dennoch komfortables Campingmobil zu schaffen.
Die
Suche nach einem PS-starken Personenwagen führte ihn in das
Audi-Sortiment, bei dem er im Audi 100 die ideale Basis für
seinen Campingtraum sah. Unter dem Namen „Family“
und dem Zusatz „ein neues Reisemobilkonzept“ vermarktete
er seine Idee und brachte in seinem Werbeslogan alles auf einen
gemeinsamen Punkt: „Geräumigkeit und Nutzfläche
eines Campingbusses verbunden mit den Vorteilen eines Pkw“.
Für den Umbau beließ er den serienmäßig
eingebauten Audi-Motor unverändert, genauso wie auch die
gesamte Bodengruppe. Die Blechkarosse litt jedoch ab der B-Säule
dahingehend, dass der hintere Teil komplett entfernt wurde. Der
beherzte Eingriff in die Fahrzeugarchitektur wurde zunächst
mit einer Stahlrohrkonstruktion im hinteren Bereich wieder stabilisiert,
bevor der Wohnmobilaufbau darauf montiert wurde. Der Aufbau bestand
aus GFK und wurde eigens nach den Vorstellungen der Bischofberger
Motorcaravan GmbH & Co gefertigt. Um das Camper-Feeling für
vier Personen trotz unverändertem Radstand so großflächig
wie möglich zu gestalten, wuchs der GFK-Aufbau sowohl in
der Länge als auch in der Breite auf die maximal zulässigen
Maße. Für die Lösung des Problems mit der Höhe
im Inneren des Wohnabteils sah Helmut Bischofberger zwei Arten
vor – ein Aufklappdach und die starre Variante eines Hochdachs.
1990
wurde die Fertigung bei der Firma Bischofberger Motorcaravan GmbH
& Co aufgegeben. Was bis heute überlebt hat, ist der
Ruf, dass Helmut Bischofberger das seinerzeit schnellste Camper-Mobil
aus Deutschland auf die Räder gestellt hatte.
Audi 100 Bischofberger Family (D, 1985)
An
Audi Makes a Journey
In
the beginning of the 1980s Helmut Bischofberger had the idea to
furnish a passenger car with a motor home structure to create
a fast and comfortable campervan.
His
search of a powerful car led him into the car range of Audi, in
which he saw the Audi 100 as a perfect base for his dream of a
campervan. He marketed his idea under the name “family”
and the addition “a new motor home concept”. The advertising
slogan:
“Spaciousness
and usable area like a camper combined with the advantages of
a passenger car”
hit
the nail right on the head. The engine and the chassis of the
Audi 100 remained in its original condition during the conversion.
Whereas the tin body - ongoing from the b-pillar - was totally
removed. This major intervention into the vehicle architecture
was initially stabilized with a tubular steel frame before the
motor home structure was mounted on the chassis. The structure
was made of GRP and custom-built for the company Bischofberger
Motorcaravan GmbH & Co. To make the space for four persons
as generous and comfortable as possible, the measurements regarding
width and height of the motor home structure were maximally exhausted.
Concerning the height-difficulty Bischofberger offered two solutions
– a folding roof and a ridged high roof.
Bischofberger
Motorcaravan GmbH & Co quit the production in 1990. The reputation,
that Helmut Bischofsberger responsibly built the fastest German
motor home of its day lasts to the present.
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